Meerschweinchenzucht und Notstation in Dortmund Kirchlinde

Annie´s Guinnies vom Kirchlinder Berg

Meine Hobbyzucht

Mein Zuchtziel sind Glatthaar, Rosetten und USTeddy in agouti california.

Agouti ist die so genannte Wildfarbe, bei der jedes einzelne Haar zweifarbig ist. Durch Kombinationen gibt es viele unterschiedliche agouti-Färbungen.

California nennt man einen Farbschlag, bei dem die Tiere Abzeichen in schwarz oder schoko haben. Diese Abzeichen befinden sich um die Nase herum, an den Ohren, Füßen und den Geschlechtsteilen. Ich mag die Kombination der beiden Färbungen. Ich finde, sie sehen aus wie kleine Koalas.

Ich züchte, weil es spannend ist, durch Auswahl der Paare bestimmte Merkmale zu vererben und so das Aussehen der nächsten Generation zu planen. Oder umgekehrt vom Aussehen der Kinder auf den Gencode der Eltern zu schließen. Ich bringe meine Tiere nicht zu Ausstellungen, um Preise zu gewinnen. Dafür habe ich meine Gründe.

Dennoch züchte ich überwiegend nach den Standards des MFD BD e.v.

Auch bei meinen Zuchtgruppen ist mir artgerechte Haltung selbstverständlich sehr wichtig. Darum sitzen sie bei mir nicht in kleinen Zuchtboxen sondern in großen Gehegen mit vielen Versteckmöglichkeiten und mit viel Platz und Auslauf. Das geschieht natürlich zulasten der Menge an Nachwuchs. Darum gibt es bei mir nur ab und zu einige Babies. Das will ich nicht als Alleinstellungsmerkmal für mich beanspruchen. Viele Züchter denken und handeln da genauso verantwortungsvoll wie ich. Nur leider immernoch nicht alle. Wenn Ihnen also wichtig ist, dass die Tiere gut sozialisiert und unbeschwert sind, schauen Sie sich die Ställe und Gehege daraufhin genau an.

Kontaktieren Sie mich gern.